Daniela Ewen - Autorin - Schreibservice "Wortspiel"

Romane - Kurzgeschichten - Hörbücher - Lektorat/Korrektorat - Ghostwriting und mehr

Weihnachtsshow 2023: Ein Nikolausstiefel in Dresden

In diesem Jahr gab es leider keinen Weihnachtsabend in Bochum oder Umgebung. Der jährliche Weihnachtsabend in Louis' Heimat Dresden fand jedoch wie immer statt, in diesem Jahr am 9. Dezember. Wie sehr freute ich mich, als Louis zwei Tage vorher Kontakt zu mir aufnahm und mich fragte, ob ich auch in diesem Jahr eine oder zwei Geschichten beisteuern könne. Dies sagte ich natürlich gerne zu. Da mein Repertoire an Weihnachts- und Adventsgeschichten auf mittlerweile 50 Stück angewachsen war, würde sich da mit Sicherheit etwas finden lassen! 

Ich sandte Louis eine kleine Auswahl an Geschichten zu und ließ mich gerne davon überraschen, welche er wohl aussuchen würde. 

Dank Marion Ruhm, die mir abermals die in Dresden entstandenen Videos zur Verfügung gestellt hat - hier noch einmal ein dickes Dankeschön dafür! - konnte ich bereits zwei Tage nach dem Weihnachtsabend sehen, für welche er sich entschieden hatte. Zunächst einmal eröffnete er den Abend mit meinem Text "Vorfreude", mit dem er schon 2018 spontan auf seine Weihnachtsshow eingestimmt hatte. Als zweiten Text hatte er die Geschichte vom Wegweiser ausgesucht, die 2018 ebenfalls einen Weg in seine Show gefunden hatte. Diese stammte jedoch nicht von mir. Daher war ich gespannt, welche Geschichte sich als die dritte des Abends entpuppen würde. Und siehe da: Louis hatte sich für die Geschichte vom "Nikolausstiefel" entschieden. Zuvor erzählte er kurz von unserer schon langjährigen Zusammenarbeit und dem gemeinsam geplanten Buchprojekt für 2024, von dem ich mit Sicherheit noch berichten werde. Dann las er meine Geschichte. Und das Ergebnis sowie meinen Text "Vorfreude" könnt ihr euch hier ansehen!




Danke, Louis, dass ich abermals ein Teil deines wunderschönen Staubkind-Weihnachtsabends sein durfte, wenn auch dieses Mal nur aus der Ferne. Wir sehen uns hoffentlich gesund im nächsten Jahr wieder!