Daniela Ewen - Autorin - Schreibservice "Wortspiel"

Romane - Kurzgeschichten - Hörbücher - Lektorat/Korrektorat - Ghostwriting und mehr

Staubkind Weihnachtsabend 2022 - meine beiden Weihnachtsbücher in Bochum und Dresden

Ich traute mich lange nicht daran zu glauben, aber nachdem der Staubkind-Weihnachtsabend in Bochum wegen Corona ganze zwei Mal verschoben werden musste, konnte er in diesem Jahr endlich stattfinden. Am 26.11.2022, dem Vorabend des 1. Advents, füllte sich nach einer gefühlten Ewigkeit also die Christuskirche mit vielen Fans, die voller Vorfreude auf den Abend aus allen Ecken des Landes angereist waren. Und mit „füllte“ meine ich so voll, dass Louis vor lauter Überraschung beinahe die Luft wegblieb. Bei all den zurückgegebenen Tickets hatte er mit höchstens vier, fünf Reihen voller Fans gerechnet, und nun war die Kirche inklusive Empore zu gut 90% voll besetzt. Ein erstes, wohlverdientes Weihnachtswunder für die Staubkinder!

Ich war auch dieses Mal mit dabei und hatte gleich zwei Weihnachtsbücher im Gepäck: Mein neuestes Adventskalender-Buch „Glockenklang und Festtagsfreude“, für das Louis dankenswerterweise ein wunderschönes Vorwort verfasst hat, und „Lichterglanz und Weihnachtswunder“, aus dem Louis heute noch einmal die Geschichte „Der erste Schnee“ vorlesen wollte. Auch Louis‘ neueste Geschichte „Lisbeth, die kleine Ballerina“, die ich vorher lektorieren durfte, sollte heute Premiere haben.

Demnach hatte ich gleich mehrere Gründe, mich auf diesen Abend zu freuen. Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Mit „Lisbeth, die kleine Ballerina“ wurde der Abend auf eine ganz besondere Art und Weise eröffnet, denn als Highlight und zur Untermalung seiner Geschichte hatte Louis eine wirkliche Ballerina auf der Bühne, die alle Blicke auf sich zog und für die ersten Gänsehautmomente sorgte. Danach folgte (endlich!) wieder ein weihnachtliches Staubkind-Feuerwerk der Extraklasse mit Staubkind-Songs in Akustik-Version, gemeinschaftlichem Weihnachtsbaum-Schmücken mittels der bereits berühmten Abstimmungskarten (zu Louis Leidwesen diesmal ohne Lametta…), Weihnachtsliedern zum Mitsingen und lustigen Fragen und Fakten rund um den Heiligen Abend mit all seinen Begleiterscheinungen.

Als zweite Geschichte las Louis sein Weihnachtsmärchen-Debüt von 2019 nochmals vor: „Der Stern“, der auch dieses Mal wieder für einen besinnlichen Moment sorgte, bevor es wieder mit Power und ein wenig Konzertfeeling weiterging. Auch der Weihnachtsbaum kam nicht zu kurz, das Schmücken ging in die zweite Runde (…noch immer kein Lametta… - leider sollte es so bleiben). Zwischendurch wurden immer wieder Weihnachtsgrüße verlesen, die für Rührung und viel Freude unter den Betroffenen sorgten.

Als sich die letzte Geschichte des Abends anbahnte, zückte ich schnell meine Kamera, um diesen Moment zu konservieren. Louis bedankte sich mit sehr herzlichen Worten für meine Mithilfe bei seinen Texten und bewarb meine beiden Weihnachtsbücher als eine Möglichkeit, mit wunderschönen Geschichten durch die Weihnachtszeit zu gehen. Vielen lieben Dank dafür!!!

Zudem kündigte er an, dass beide Bücher im Anschluss von mir am Merchandise verkauft würden. Auch für diese Erlaubnis ein herzliches Dankeschön, denn das ist keinesfalls selbstverständlich!

Dann folgte, wie schon erwähnt, meine Geschichte „Der erste Schnee“, diesmal quasi 2.0 und wieder wunderschön vorgetragen.


Leider ging der so lang ersehnte Abend bereits seinem Ende zu, doch es machte danach noch viel Freude, mit Staubkind-Fans zu reden, zu lachen und Fotos zu machen. Ein besonderer Gruß geht an dieser Stelle raus an Mareike Otterbach sowie DIE Susi (!) und ihren Mann Thomas, die ich an diesem Abend wiedersehen durfte und die mir seit der Aktion 2018 mit Mareikes Auto sehr am Herzen liegen. Susi, dein Einverständnis vorausgesetzt, habe ich mir dein Foto mit Mareike „ausgeliehen“… Bleibt genauso, wie ihr seid, ihr drei!



Eigentlich war im Anschluss ein Foto mit Louis und meinen Büchern geplant, doch da diese schon verstaut waren, wurde es am Ende ein Foto mit meinem kleinen Dankeschön-Präsent… Na ja, Spaß muss sein – ist jedenfalls schön geworden, oder?










Und, wie von Louis zwischendrin ganz unauffällig angekündigt, wird es in naher Zukunft wohl eine kleine literarische Überraschung geben… Ihr dürft also gespannt sein! Der nächste Staubkind-Weihnachtsabend 2023 kann kommen!